Homepage/Forum des
Tauchsportclubs Langgöns e.V.

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

19.04.24 um 03:17:00

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
TSC Langgöns e.V. « segeln und tauchen »



   TSC Langgöns e.V.
   TSC Langgöns
   Termine

   segeln und tauchen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: segeln und tauchen  (Gelesen 5600 mal)
Hans.Rosengarth
Vereinsmitglied
Member
**



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen E-Mail

Beiträge: 12
segeln und tauchen
« am: 04.03.12 um 19:28:27 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Liebe Leute,
 
ich habe hin und wieder durch lockere Anfragen zu erkunden versucht, ob bei Tauchern ein Interesse am Segeln oder umgekehrt bei Seglern ein Interesse am Tauchen existiert. Mein Ziel wäre ein Segeltörn mit dem Tauchen zu verbinden. Vielleicht finde ich auf diesem Weg Taucher, die ein nötiges Interesse auch am Segeln haben könnten. Sei es, dass bereits Segelerfahrung vorliegt oder auch nur reine Neugier ausschlaggebend sein mag.
Hierzu einige Fakten:
Getaucht und gesegelt wird von einer gecharterten Segelyacht. Die Anzahl der teilnehmenden Personen wird mit 6 angenommen. Dies ergibt ein relativ günstiges Verhältnis von Stauraum zur Anzahl der Personen, da die Tauchasurüstungen viel Raum in Anspuch nehmen. Die Yachten, die in Frage kämen hätten etwa eine Länge von 11 bis 12 Meter und müssten, was Ein- und Ausstieg angeht geeignet sein. Die Kosten für die Charter betragen bei 6 Personen zu gleichen Teilen etwa 300,00 Euro. Dies sind die Kosten für die Chartergebühr, Kosten für die Verpflegung, Liegegebühr und Diesel. Nicht berechnet sind die Anfahrtkosten, Kosten für Flaschenfüllungen und eventuell zusätzliche Kosten, wenn nicht an Bord gegessen wird.
Ich selbst habe bei einem derartigen Unternehmen noch nicht mitgemacht, habe aber mit meinem Sportseeschifferschein und dem SRC-Funkschein die notwendigen Scheine und ich denke auch die notwendige seglerische Erfahrung. Bei einem Törn auf der Adria im letzten Jahr war zwar ein zweiter Taucher an Bord, doch leider konnten wir die Tauchausrüstung nicht mehr in unseren Autos unterbringen. Wir hatten es dann bei ABC belassen und haben in einer wiklich einsamen Bucht geankert um dort für 2 bis 3 Stunden, um eine leichte Flaute zu überbrücken, geschorchelt.
Ich selbst habe bisher in der Ostsee am Ende der Eckernförder Bucht und in der Flensburger Förde von der Küste her getaucht. Hier gibt es auch Küstennahe Stellen um die Flaschen füllen zu lassen. An erster Stelle empfehle ich für erste Taucherfahrungen die Flensburder Förde, die ich, zumindest über Wasser, recht gut kenne. Ggf. Käme hier auch das nahe Dänemark als Tauchgebiet in Frage. Naturschutzgebiete wären hier allerdings zu beachten. Hierzu müsste ich näheres in Erfahrung bringen.
Wenn Interesse besteht mitzumachen, so sollten wir uns gelegentlich einmal treffen um noch offene Fragen zu bekakeln. Zeitraum für den Törn wäre eine Woche, Ende Mai und/oder Anfang September.
 
Viele Grüße
Hans
gespeichert
Frank Schnabel
Gast

E-Mail

Re: segeln und tauchen
« Antworten #1 am: 20.05.12 um 22:36:32 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen

Hallo unbekannterweise
Bin schon seit einiger zeit nicht mehr so aktiv am tauchgeschehen beteiligt,  
Dafür aber mehr am Segeln.
Hast du zwischenzeitlich einen törn geplant??
Gruß frank
gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


TSC Langgöns e.V. » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.