Homepage/Forum des
Tauchsportclubs Langgöns e.V.

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

18.04.24 um 20:23:51

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
TSC Langgöns e.V. « Hallenbad Hüttenberg »



   TSC Langgöns e.V.
   TSC Langgöns
   Training, Schwimmbad und Kompressor, Nitrox-Füllanlage
(Moderator: )
   Hallenbad Hüttenberg
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: Hallenbad Hüttenberg  (Gelesen 2425 mal)
Andreas_Brandl
Vereinsmitglied
Member
*****




immer cool bleiben!!!

   
Profil anzeigen Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 230
Hallenbad Hüttenberg
« am: 17.03.11 um 11:32:34 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Update vom 06.04.2011 von Martin:
 
Auf der Vorstandssitzung vom 05.04.2011 wurde folgendes beschlossen:
  • bis zur Klärung der Situation in Hüttenberg können wir Dienstags ab 20.00 Uhr im Hallenbad Pohlheim die Trainingsbahn vom Hungener Tauchverein mitnutzen  
  • Start am 12.04.2011; der Eintritt ist selber zu entrichten  
  • Ein ÜL des TSC L wird anwesend sein  

 
************************************************************************ ***************
Liebe Mitglieder,  
 
leider hat sich die Situation im Hallenbad Hüttenberg noch einmal verschärft. Anders als mit H. Stein von der Gemeinde abgesprochen, sind uns für den Donnerstag nicht € 24,-- Bahnmiete berechnet worden sondern € 48,-- , also € 24,-- je Stunde.  
 
Die Eintritte 2010 lagen bei ca. € 1.200,-- Die zu erwartenden Eintritte 2011 lägen jetzt bei € 3600,-- (statt der € 2.400,-- von denen wir auf der JHV ausgegangen sind)  
 
Wir haben darauf hin den Vertrag nicht verlängert, er läuft also Ende März aus. Damit endet der Trainingsbetrieb in Hüttenberg am 31.03.2011.  
 
Gibt es von eurer Seite Ideen und Anregungen wo und wie wir den Trainingsbetrieb aufrecht erhalten können?  
 
Antworten bitte an: vorstand@tsclanggoens.htsv.de
 
 
Der Vorstand kümmert sich natürlich auch um Alternativen, wir informieren euch sobald es Neuigkeiten gibt.  
 
VG, Andreas  
 
« Zuletzt bearbeitet: 06.04.11 um 08:24:37 von Martin Haas » gespeichert

Andreas Brandl
marianne
Gast

E-Mail

Re: Hallenbad Hüttenberg
« Antworten #1 am: 21.03.11 um 08:40:49 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen

Antrag  
 
Hiermit beantrage ich schnellstmöglich eine außerordentliche Mitgliederversammlung, auf der die Kündigung des Hallenbadbetriebs besprochen und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht wird.  
 
 
Begründung:
 
Unser Verein ist auf die Nutzung des Hallenbads Hüttenberg angewiesen. Bisher wurden nur 1200 € jährlich dafür berechnet, d.h. ca. 10 € pro Vereinsmitglied (von 105 € Jahresbeitrag). Nach der Erhöhung durch die JHV wären es immer noch lediglich 20 € jährlich für die ganzjährige kostenlose Nutzung durch unsere Vereinsmitglieder. Das finde ich nicht viel.
 
Vor kurzem habe ich mir eine 50er Eintrittskarte für 120 € gekauft, d.h. ein Besuch des Hallenbades kostet mich lediglich 2,40 €.
 
Wenn ich am Aquarobic teilnehmen möchte, muss ich in den TVH eintreten und zusätzlich 3,50 € pro Teilnahme bezahlen.  
 
Warum fragt man nicht die tatsächlichen Nutzer am Donnerstag, ob sie bereit wären, einen Obolus für die Nutzung des Schwimmbades zu bezahlen?
 
Wenn 10 Leute bereit wären, 120 € für eine 50er Karte an den Verein zu spenden, würden die 1200 € zusammenkommen, die die Gemeinde gern zusätzlich als Solidaritätsbeitrag hätte, um das Defizit des Hallenbads wenigstens etwas zu senken.  
 
Uns ist nicht damit gedient, wenn die Gemeinde aus Kostengründen ihr Schwimmbad schließt wie in Heuchelheim. Sie möchte gern, dass ein Trägerverein gegründet wird, wie in Buseck. Sie möchte danach nur noch für die Personal- und Investitionskosten aufkommen. 145.000 € sollen vom Trägerverein aufgebracht werden, d.h. 1000 Mitglieder à 100 €. Familien müssten 150 € Jahresbeitrag zahlen. Dafür könnte das Schwimmbad jederzeit genutzt werden. Das wäre für mich persönlich billiger als meine Eintrittszahlungen. Gäste (Nichtvereinsmitglieder) müssten 5 € pro Schwimmbadbesuch zahlen.  
 
Ich beantrage hiermit einen detaillierten Kassenbericht. Wieviele Einnahmen hat unser Verein und wofür wird das Geld ausgegeben? Wenn uns das Geld lediglich in diesem Jahr fehlt, kann man dieses Jahr vielleicht mit Sonderspenden überbrücken?
 
Hüttenberg, 21. März 2011
Marianne Brunotte
gespeichert
Andreas Söhnel
Vereinsmitglied
Member
****





   
Profil anzeigen Homepage

Geschlecht: male
Beiträge: 59
Re: Hallenbad Hüttenberg
« Antworten #2 am: 21.03.11 um 15:15:03 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Marianne,
 
damit Du wenigstens von irgendjemandem hier eine Antwort erhälst:
 
Unser Sohn geht Donnerstags vor dem TSCL-Jugendtraining zur DLRG, dort muss er auch einen Obulus entrichten. Von Seiten der DLRG hat man sich wohl darauf einigen können.
 
Die DLRG erklärt uns (meiner Familie) auf Nachfrage, dass je Bahn und Stunde 12,- zu entrichten sind.  Genau das haben auch andere Vereinsmitglieder von Seiten der Bademeister gehört.  
 
Was und wie wurde denn die Basis für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge errechnet ?  
Die Gemeinde Hüttenberg muss doch irgendwann einmal Zahlen genannt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Vostand auf Grund von Schätzungen in den Ring gestiegen ist.
Ich kenne Herr Stein aus anderen Verhandlungen, hat er seine Zahlen damals nur mündlich oder etwa vielleicht schriftlich angeboten ?
 
Ähnlich wie Du sehe ich es als schlechteste Lösung an das Schwimmbad Hüttenberg kampflos aufzugeben. Ich vermisse aber auch Äusserungen aus dem Lager der Schwimmbadgänger. Nach aussen hin wird ein ziemlich unaufgeregter Zustand präsentiert, oder wird an anderer Stelle im Verein diskutiert ?
 
Was mich am Zahlenwerk der Gemeinde gänzlich stört:
Weder für das Jugend- noch für das Erwachsenentraining werden Bademeister benötigt.
Die Kosten betragen dann für diese beiden Stunden € 48,- zzgl. Eintrittskosten, ohne Bademeister, ohne zusätzliche Kosten ausser Licht, Duschwasser und Kanalgebühren...
 
Ansononsten bin ich (der das Schwimmbadtraining nicht besucht) gerne bereit mein  
Scherflein beizutragen wenn das darum geht den Schwimmbadbetrieb aufrecht zu erhalten.
gespeichert

Bis dann

\Andreas


Wir reden nicht drüber, wir tun es !
Frank Buschle
Administrator
*****





   
Profil anzeigen

Geschlecht: male
Beiträge: 114
Re: Hallenbad Hüttenberg
« Antworten #3 am: 22.03.11 um 00:54:09 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Liebe Tauchkameraden,
 
am letzten Donnerstag ergab sich nach dem Training eine spontane Diskussion zu diesem Thema.
 
Damit alle auf dem gleichen Stand sind, versuche ich mal zusammenzufassen, was bei mir hängen geblieben ist. Nagelt mich aber bitte nicht auf Details fest.
 
Möglichkeit 1:  
Wir bleiben in Hüttenberg und zahlen den von der Gemeinde geforderten Preis, also Eintritt pro Person plus Bahnmiete von 24 € x 2 Stunden = 48€. Die Kosten trägt
a) der Verein über eine zusätzliche Beitragserhöhung, wofür auf jeden Fall eine außerordentliche Mitgliederversammlung nötig wäre
  oder
b) der Verein zahlt die Bahnmiete und die Trainingsteilnehmer selber den Eintritt. Wenn ich es richtig verstanden habe, verlangt die Gemeinde den vollen Preis von 3,50 €; Zehnerkarten werden nicht akzeptiert. Diese Variante wäre durch die beschlossene Beitragserhöhung abgedeckt.
 
Soweit bekannt, nehmen auch die anderen Hallenbadnutzer wie DLRG und Aquafitness die  Preissteigerung in Kauf und bleiben in Hüttenberg.
 
Möglichkeit 2:
Es bestünde eventuell die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Hungener TSV dessen Trainingsmöglichkeit am Dienstagabend in Pohlheim zu nutzen. Weil unser Vereinsnachwuchs jedoch zum großen Teil aus Hüttenberg und Umgebung kommt, soll das Jugendtraining weiterhin in Hüttenberg verbleiben. Da in Pohlheim (noch) keine Bahnmiete verlangt wird, wäre auch diese Variante unterm Strich durch die 10 € Beitragserhöhung gedeckt.
 
Vorteile:
- Wir hätten der Gemeinde Hüttenberg gezeigt, dass für uns die finanzielle Schallgrenze erreicht ist, hätten aber weiterhin den Fuß in der Tür.
- Das Pohlheimer Hallenbad ist für unsere Zwecke besser geeignet, da 50m-Bahnen und auch tiefer.  Eventuell bestünde ja auch die Möglichkeit, ab und an das tiefe Becken zu bekommen.
 
Nachteile:
- Je nachdem, woher man kommt, ein längerer Anfahrtsweg.
- Wir müssten uns eine neue Lokalität für den Stammtisch suchen.
- Anderer Wochentag als bisher.
 
Es wurde angeregt, diese Lösungsmöglichkeiten weiter zu untersuchen und die ausgearbeiteten Vorschläge dann den Mitgliedern zur Abstimmung vorzulegen, eventuell auch online.
 
Mir persönlich ist ein regelmäßiges Vereinstraining sehr wichtig. Ich denke auch, dass dieses (natürlich auch der Stammtisch) von großer Bedeutung für das Vereinsleben ist und nicht einfach aufgegeben werden sollte. Dafür wäre ich auch bereit, die Kosten teilweise selber zu tragen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das jeder leisten kann und will.
 
Was mir jedoch aus prinzipiellen Gründen übel aufstößt, ist die Tatsache, dass der Kostendruck, welchem die Gemeinde Hüttenberg wie die meisten anderen Kommunen heutzutage auch unterliegt, direkt auf den Schultern der Vereine ausgetragen wird. Für mich ist schwer einzusehen, dass die Vereine, welche ja nicht zuletzt auch der Allgemeinheit dienen, für Ihre Mitglieder den dreifachen Preis wie normale Badbenutzer hinblättern sollen. Mal abgesehen davon, dass wir keinen Bademeister benötigen und auch noch hinterher selber den Beckenrand abziehen.
 
Daher - und wegen des besseren Schwimmbeckens - gefällt mir eigentlich die Lösung 2  am besten. Aber wenn die Mehrheit lieber in Hüttenberg bleiben und die geforderte Preiserhöhung wie auch immer stemmen will, bin damit auch einverstanden.
 
Ich bin mir sicher, dass wir in Bälde etwas von offizieller Seite zu diesem Thema hören werden und hoffe, dem jetzt nicht zu weit vorgegriffen zu haben.
 
Bis dahin
Frank
 
 
 
 
gespeichert
Andreas_Brandl
Vereinsmitglied
Member
*****




immer cool bleiben!!!

   
Profil anzeigen Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 230
Re: Hallenbad Hüttenberg
« Antworten #4 am: 22.03.11 um 09:40:28 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Liebe Mitglieder,
mit diesem Newsletter möchten wir euch über den aktuellen Stand bezüglich  des Schwimmbades in Hüttenberg und die Trainingszeiten informieren.
 
Infos zur JHV Förderverein 2011 am 18.3.2011  in den Bürgerstuben:
Interessante Themen waren die Feststellung von Einsparungspotential im Hallenbad, Pumpe für 3000,00 € erneuern , Energie im Jahr für 3000,00 €  sparen , Wärmedämmung im Speicherbecken usw.... Es wurde von der Gemeinde bis heute aber noch nichts realisiert.
 
Nun das für uns Interessante:
Der TSC Langgöns und die DLRG Hüttenberg hatten bis 18.03.. den Vertrag über die zusätzliche Bahnmiete nicht unterzeichnet. Marion brachte im Verlauf der JHV die Fragen über die Einritte der Schulkinder und die Schieflage der Erhöhung für die Vereine auf die Tagesordnung. Bürgermeister Dr. Schmidt antwortete sinngemäß:  Falls wir uns nicht solidarisch an den für uns zusätzlichen Kosten beteiligen wollten , sollten wir uns eben ein anderes Schwimmbad suchen.
 
Nach meinen Ausführungen vor den Teilnehmern der JHV, dass die Bahnmiete in unserem Falle zu  einer Verdreifachung des Eintrittpreises führe , wurden die anwesenden Mitglieder der Gemeindevertretung  hellhörig. Dies sei Ihnen bei der Beschlussfassung nicht mitgeteilt worden. Dieses Thema soll nun auf der nächsten Tagung der Gemeindevertreter ( Neuwahl 27.3.2011 )als Tagesordnungspunkt  in die Versammlung eingebracht werden.  Dies wurde uns von allen anwesenden Parteivertretern zugesagt. Herr Dr. Schmidt hatte unseren Wunsch , dies Anfang 2011 in diesem Gremium erneut als Tagesordnungspunkt in der Versammlung anzubringen abgelehnt. Er steht allerdings am 27.03. nicht mehr zur Wahl.
 
Bis zur ersten Schwimmbadabrechnung 2011 war uns nur bekannt , dass uns für den Donnerstag eine Bahnmiete von 24,00 € treffen wird. Das hatte sich leider als Blase herausgestellt. Die Info die Andreas Brandl und ich bei dem Besuch der Gemeindeverwaltung im Dez. 2010 von H. Stein bekommen hatten, war nicht der Beschluss der Gemeindevertreter. Dies haben wir erst nach Rechnungsstellung im März mit Erstaunen feststellen müssen. Die Reklamation der Rechnung  wurde abschlägig, mit Hinweis auf den Beschluss der Gemeindevertretung, beantwortet.
 
Für die Jugend haben wir die Verlängerung des Vertrages unterzeichnet. Somit ist das Jugendtraining weiterhin in Hüttenberg sichergestellt.
 
Für das  Erwachsenentraining werden noch Alternativen gesucht  bzw. geprüft. Wir werden auch die nächsten 2 Sitzungen der Gemeindevertreter nach der Neuwahl abwarten, in der Hoffnung, dass die Bahnmiete doch noch gesenkt wird. Der Gemeinde ( H. Stein und dem Förderverein ) wurde mitgeteilt , dass bei zahlbaren Bedingungen das Training des TSC Langgöns dann wieder in Hüttenberg stattfinden wird.
Die Bürgerstuben werden sich bei der Gemeindeverwaltung diese Woche über das Vorgehen bei der Erhöhung beschweren und ihr Engagement im Förderverein vom Verbleib des TSC Langgöns abhängig machen...
 
Über die aktuelle Entwicklung werden wir euch per Newsletter auf dem Laufenden halten. Die Beitragserhöhung wird bis zur endgültigen Klärung ausgesetzt.
 
Sportliche Grüße,
 
Erwin
« Zuletzt bearbeitet: 22.03.11 um 09:42:38 von Andreas_Brandl » gespeichert

Andreas Brandl
marianne
Gast

E-Mail

Re: Hallenbad Hüttenberg
« Antworten #5 am: 22.03.11 um 20:52:48 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen

Hej , Vorstand,
 
macht sofort die Kündigung rückgängig! Ihr habt Verantwortung für den Verein!
Die Dame am Kiosk sagte mir gerade, dass es schwierig wird, eine gekündigte Bahn zurück zu kriegen.
 
Es stehen etliche Gruppen, auch fünfte Klassen aus Butzbach, Schlange, die bereit sind, den geforderten Preis zu zahlen, da deren Schwimmbad für längere Zeit zugemacht wird.
 
Anscheinend haben sich alle Vereine bereit erklärt, ein zusätzliches Eintrittsgeld von den Teilnehmern zu kassieren, auch von den Jugendlichen. Die Jugend von der DLRG Linden zahlt jetzt 1,50 statt 1 €. Dabei geht es sogar um 70 Jugendliche, die donnerstags ab 17 Uhr im Hallenbad sind.  
 
Also seid nicht so geizig, das Geld kommt schon irgendwie zusammen. Das Risiko ist einfach zu groß, dass uns das Hallenbad ganz verloren geht. Es ist damit zu rechnen, dass auch Pohlheim demnächst eine Bahngebühr nimmt. In Wetzlar kostet eine Bahn pro Stunde bereits 20 €.
 
Marianne
gespeichert
Andreas Söhnel
Vereinsmitglied
Member
****





   
Profil anzeigen Homepage

Geschlecht: male
Beiträge: 59
Re: Hallenbad Hüttenberg
« Antworten #6 am: 23.03.11 um 12:28:41 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Marianne,
 
jetzt den Preis akzeptieren bedeutet aber auch finanzielle Belastung.
Ich habe noch keinen aus der Gruppe der Schwimmbadfraktion gehört,  
der öffentlich geäussert hat, dass er bereit ist einen zusätzlichen  
"Trainingsobulus" zu entrichten.
 
Der schlechteste Weg ist eine "Vielleichtfinanzierung".
Bevor der Schritt gemacht wird das Schwimmbad zu buchen kann ich dem
Vorstand nur empfehlen eine felsenfeste stabile Finanzierung dafür parat  
zu haben.
 
Nun bin ich gespannt was die nächsten Tage und die Komunalwahl in Hüttenberg bringen.
 
 
 
gespeichert

Bis dann

\Andreas


Wir reden nicht drüber, wir tun es !
K.Weinandt
Gast

E-Mail

Re: Hallenbad Hüttenberg
« Antworten #7 am: 12.04.11 um 19:07:56 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen

Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
 
ich möchte denn Vorstand nochmals ebenso höflich wie auch herzlich bitten, sich weiterhin für die Trainingszeit im Hüttenberger Schwimmbad zu engagieren. Selbstverständlich werde ich heute abend das Training in Pohlheim besuchen, da mir das Training jedes Mal sehr viel Spaß macht und ich den anschließenden Stammtisch auf keinen Fall missen möchte.  Wobei, wo findet der Stammtisch statt?
Der Eintritt kostet in Pohlheim 4,--  für eine Stunde Training, wenn ich 10 Monate/Jahr ins Training komme (und ich komme eigentlich immer!) sind das für mich 160,-€ im Jahr. Das ist für mich eine hohe finazielle Belastung. In welchem Verhältnis steht denn dieser Betrag zu den Beitragserhöhungen in Hüttenberg? Wenn der Vorstand den Mitgliedsbeitrag für alle nochmals um 10,--€ im Jahr erhöht hätte, wären die Kosten doch sicherlich gedeckt worden? Oder die Aktiven hätten pro Training einen Beitrag bezahlt. Ich bin gespannt, wer bereit ist, den Eintritt in Pohlheim zu bezahlen und dafür auch noch auf den Stammtisch (zu Fuß erreichbar, günstige Preise!!) zu verzichten.
 
Ein weiterer Punkt spricht unbedingt für die Erhaltung der Trainingszeit in Hüttenberg: Jugendgruppe und Erwachsene trainieren am gleichen Tag. So entsteht ein Miteinander, was ich unbezahlbar finde. Außerdem ist es für uns Eltern von aktiven Kindern/Jugendlichen nur ein Tag, der für Tauchaktivitäten geblockt ist. Das fand ich bisher suuuper!
 
Also liebe Vorstandsmitglieder, ich hoffe sehr, dass sich einige Mitstreiter finden, die sich für den Erhalt der Trainingszeit am Donnerstag in Hüttenberg stark machen.
 
Mit sportlichen Grüßen
 
Karin Weinandt
gespeichert
Martin Haas
Administrator
*****






   
Profil anzeigen

Geschlecht: male
Beiträge: 178
Re: Hallenbad Hüttenberg
« Antworten #8 am: 20.06.11 um 11:09:37 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo,
 
das Ergebnis der außergewöhnlichen Mitgliederversammlung ist, dass ab dem 01.07.2011 das Erwachsenentraining wieder in Hüttenerberg stattffindet
 
Martin
gespeichert

Martin Haas
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


TSC Langgöns e.V. » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.